Weltwärts

Das Wort „Weltwärts“ an sich klingt doch schon mal ganz gut... Doch was steckt dahinter?

 

Ganz grundsätzlich erstmal: Weltwärts existiert seit 2008 und ist ein Förderprogramm vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), um junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren, die ins Ausland wollen, finanziell zu unterstützen. 75% der gesamten Kosten werden vom BMZ übernommen, nur 200 Euro pro Monat muss der Freiwillige selbst aufbringen. Dazu soll er im Vorfeld einen Spenderkreis aufbauen.

 

Das Auslandsjahr, das dieser glückliche Freiwillige mit so großer Unterstützung absolvieren darf, ist ein ganz besonderes: ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst. Der Freiwillige arbeitet in einem Entwicklungsprojekt eines Entwicklungs- oder Schwellenlandes und soll auf diesem Wege Erfahrungen für sein Leben sammeln. Weltwärts selbst beschreibt sich als Lerndienst:

„Mit weltwärts kannst Du Deine Sprachkenntnisse verbessern, Arbeitserfahrungen sammeln und interkulturelle Kompetenzen erwerben. Diese ermöglichen es Dir, Menschen aus anderen Kulturen auf Augenhöhe zu begegnen. Gleichzeitig leistest Du einen Beitrag in einem lokalen Projekt.“

 

Zum Ablauf: Der Freiwillige bewirbt sich bei einer Entsendeorganisation in Deutschland (in meinem Fall das DRK Schleswig Holstein), die im Kontakt mit mehreren Partnerorganisationen im Ausland steht und deren Einsatzplätze vermittelt. Die EO entscheidet, welche Bewerber für einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst geeignet wären und dann wird ggf. zusammen geschaut, in welches Projekt der Freiwillige reinpassen könnte, denn es gibt verschiedene Arbeitsbereiche: Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur und Menschenrechte. Wenn die EO sich für den Freiwilligen entscheidet, schlägt sie ihn der PO vor, die dann zustimmen oder ablehnen kann.

 

 

Ich selbst war von Anfang an an den Bereichen Menschen-/ Frauenrechte und Bildung interessiert. Bildung ist es dann schließlich auch geworden: Während meinem Auslandsjahr werde ich als Englischlehrerassistenz bei SCAO in Kambodscha arbeiten.

 

  • Mehr Infos zum weltwärts-Programm gibt es zum Beispiel hier: Weltwärts- Was bringt es?
  • Ooooder auf der Seite von meiner lieben Kollegin Gwen, die ganz interessantes Zeugs über weltwärts aufgeschrieben hat: Gwen über weltwärts